Image Image

SVEN

RIMMELSPACHER

Geschäftsführender Gesellschafter, Pickert & Partner GmbH 

Sven O. Rimmelspacher ist geschäftsführender Gesellschafter der Pickert & Partner GmbH und seit 1992 im Unternehmen. Pickert ist ein Anbieter für Software für Qualitätsmanagement in Industriebetrieben. Er verfolgt die Vision einer Welt fehlerfreier Produkte und Servicesund setzt diese Idee darüber hinaus in Plattform-basierten innovativen Apps in verschiedenen Projekten und Startups um. In seinem Buch „​Auf geht’s​“ schreibt er über neue Arbeitswelten und die agile Transformation seines Unternehmens und beschäftigt sich dabei damit, wie etablierte Unternehmen durch agiles Denken und Handeln neu durchstarten können. Als Speaker hält er Vorträge über seine Erfahrungen bei dieser Transformation und spricht darüber, dass eine gute Zusammenarbeit nur dann gelingen kann, wenn Mensch, Technik und Organisation Hand in Hand gehen.

Entscheiden in selbstorganisierten Unternehmen

Kennst du das? Der Chef will Selbstorganisation oder Agilität im Unternehmen etablieren. Plötzlich sollen alle „Unternehmer im Unternehmen“ sein und „endlich mal“ Verantwortung übernehmen. Ab sofort müssen die Menschen dann auch die dazu notwendigen Entscheidungen treffen – schließlich sind sie ja nur dann handlungsfähig. Oft führt eine solche Entscheidung dann nicht zu dem Ergebnis, das sich die Führungskraft gewünscht hat, die dieses auch noch als Fehler interpretiert. Dann wird die Entscheidung entweder geändert oder ignoriert. Im schlimmsten Fall wird der Mitarbeitende noch für den Fehler vor versammelter Mannschaft verurteilt. Eine wichtige Entscheidung wird dieser Mensch vermutlich nie wieder treffen. Wie können wir das anders machen und die Menschen wirklich zu Entscheidungen befähigen? Ich zeige euch, wie wir das bei uns in der Praxis gelöst haben, so dass sich jeder handlungsfähig fühlen kann und keine Angst mehr davor hat, auch große und schwierige Entscheidungen zu treffen.

Jetzt anmelden!